Glossar

Name des Begriffes: Familienzentrum
Beschreibungen des Begriffes:

Familienzentrum

Das Familienzentrum ist eine Einrichtung für die gesamte Familie.

Alle Kinder werden hier nach dem Konzept der Offenen Arbeit unter Berücksichtigung des Early Excellence Ansatzes betreut und gefördert. Sie erfahren Bildung und werden in ihrer Entwicklung unterstützt.

Die aufgenommenen Kinder werden in Krippe, Kindergarten und Hort betreut. Zusätzlich gibt es noch Angebote für die Familien.

Das Familienzentrum betrachtet Eltern als Experten ihrer Kinder und bietet einen Ort, an dem Eltern ihre Potentiale und Ressourcen einbringen können, aber auch Unterstützung und Beratung erhalten. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Elternhaus ist für das Familienzentrum selbstverständlich und bildet eine grundlegende Voraussetzung dafür, dass die Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung gefördert werden.

Durch diesen Perspektivwechsel soll die Erziehungskompetenz der Eltern unterstützt und gefördert werden. So können Eltern starke Vorbilder für ihre Kinder sein.

Das Familienzentrum kooperiert mit einem Netzwerk im Stadtteil, das sind beispielsweise der Kommunale Sozialdienst, der ärztliche Dienst und Beratungsstellen. In dem geschützten und bekannten Ort des Familienzentrums tauschen sich Eltern aus und erhalten bei Bedarf Unterstützung. Im Familienzentrum sollen sich Eltern willkommen und angenommen fühlen.

Für Eltern besteht im Familienzentrum die Möglichkeit, sich mit ihren Stärken und Ideen ein zu bringen. Sie können den Alltag ihrer Kinder in der Einrichtung kennen lernen, in dem sie hospitieren oder selbst Angebote durchführen. Es wird Eltern aber auch die Gelegenheit gegeben, Treffen oder Kurse für sich und andere Eltern zu organisieren.

Weiterhin werden im Familienzentrum Angebote vorgehalten, die die persönlichen, erzieherischen und beruflichen Kompetenzen der Eltern stärken und unterstützen. Dies können beispielsweise Erste Hilfe Kurse, Deutschkurse, aber auch Informationsveranstaltungen zu erziehungsrelevanten Themen sein.

Um diese Ziele umsetzten zu können, ist sowohl eine klare, offene und einladende Atmosphäre bedeutsam sowie Transparenz über Verantwortlichkeiten, Aktivitäten, Ziel, Strukturen und Regeln im Familienzentrum. Dies ist notwendig und für alle verbindlich.

https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Soziales/Kinder-Jugendliche/Kinderbetreuung/Familienzentren-in-der-Landeshauptstadt-Hannover

Synonyme: FZ
Zurück

Neues aus dem Paritätischen


-